Zum Wein Keller

Informationen zu meinem Wein Hobby

Gut vorbereitet für legendäre Korkenknall-Momente

Das kennen Sie sicher auch: Für ganz besondere Anlässe hält man in seinem Kühlschrank immer gerne eine Flasche edlen Champagner oder Sekt bereit, um seiner großen Freude über ein schönes Ereignis auch festlich Ausdruck verleihen zu können. Solange man sich dabei im eigenen häuslichen Rahmen bewegt, ist das ja kein großer Umstand und lässt sich jederzeit einfach auf den Punkt hin organisieren. Doch was ist, wenn Sie sich auf Reisen befinden, und das nicht gerade mit dem eigenen Campingwagen, der wenigstens über einen praktischen Reisekühlschrank im Miniformat verfügt? Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten für einzigartige, rund um die Uhr und vor allem auch mobil organisierte Korkenknall-Momente. Rest des Beitrages lesen »

Nur die besten Tropfen zum Genuss von Pasta und Pizza

Auf der ganzen Welt zählt die italienische Küche wohl mit zu den beliebtesten – schließlich sind nicht nur Pizza, Spaghetti und andere Pasta-Sorten schon seit Jahrzehnten der Exportschlager Italiens schlechthin. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Feinkostprodukte, die im „Land der blühenden Zitronen“ selber hergestellt wurden, sondern auch um die vielen nachgeahmten kulinarischen Spezialitäten rund um den Globus, die zusammen mit einem leckeren Glas Rotwein schon genügen, um das heiter-beschwingte, mediterrane Lebensgefühl der „Dolce vita“ aufkommen zu lassen. Rest des Beitrages lesen »

Weinverkostung auf Lanzarote

Vulkanische Böden gelten ja ganz allgemein als besonders fruchtbar und daher auch für den Weinanbau als bestens geeignet. Ein schönes Beispiel dafür sind die Kanarischen Inseln, die allesamt vulkanischen Ursprungs sind. Dort wird, zum Beispiel auf Lanzarote, ein besonders edler Tropfen angebaut, der sich als „Vulcano de Lanzarote“ bei Kennern inzwischen den Ruf eines echten Geheimtipps erworben hat. Rest des Beitrages lesen »

Weine in Allgäuer Weinkellern genießen

Man wird es kaum glauben, aber auch im Allgäu gibt es einen Weinkeller in Form einer Gebirgskellerei, die sich auf die Herstellung von Beerenwein, Blütenweinen und Spezialgärungen spezialisiert hat. Dazu zählen unter anderem Weine aus Holunderblüten, Himbeeren, Löwenzahnblüten, Sauerkirschen, Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Sommerhonig, Holunderbeeren, Gebirgskräutern und Zirbenzapfen. Die Weine eignen sich als Aperitif, aber auch als Dessertwein zur Verdauung oder für den puren Genuss. Rest des Beitrages lesen »

Weinbau auf der Insel Kreta

Als sonnenreichste Insel des Mittelmeers ist Kreta in erster Linie als attraktives Urlaubsziel bekannt. Die größte zu Griechenland gehörende Insel ist jedoch auch in anderer Hinsicht noch von Bedeutung: Der Weinbau besitzt eine lange Tradition. Neben dem Tourismus ist die landwirtschaftliche Nutzung – insbesondere für den Wein- und Olivenanbau – ein wichtiger Wirtschaftszweig. Ausgrabungen zufolge ist Kreta eine der ältesten Weinbauregionen weltweit. Bereits vor 4.000 Jahren schätzten die Kreter den Genuss des aus Trauben hergestellten Weins. Rest des Beitrages lesen »

Purer Genuss – besondere Momente mit erlesenen Weinen genießen

Wein ist ein edles Getränk, das zu fast allen Anlässen passt. Ob trockener Rotwein, spritziger Rosè oder lieblicher Weißwein – der edle Tropfen bereitet jedem Weinfreund puren Genuss. Neulinge sollten sich vorab erkundigen, welche Sorten am besten für den Einstieg geeignet sind. Denn besonders teure Wein schrecken so manchen Anfänger an. Weinkenner dagegen wissen eine extravagante Note sehr zu schätzen. Weinratgeber sind eine perfekte Anlaufstelle, um sich mit dem köstlichen Rebensaft samt passendem Equipment vertraut zu machen. Ob als Buch oder Online-Ratgeber – jeder kann von einer Vielzahl Tipps rundum das Thema Wein profitieren. Beispielsweise ist schon die Wahl des richtigen Weinglases ein entscheidender Faktor, denn alleine die Form kann den Geschmack verändern, dickwandige Gläser lassen des edle Getränk zu schnell warm werden.

Weinetiketten studieren und Lieblingssorte wählen

Besonderer MomentWer besondere Momente mit Wein genießen will, sollte vor dem Kauf einen Blick auf das Weinetikett werfen, denn die Angaben sind hilfreich bei der Auswahl. Weinliebhaber erfahren nicht nur, wann der Rebensaft abgefüllt wurde und wieviel Alkohol enthalten ist, sondern können die Geschmacksrichtung ausmachen. Auch die Qualität eines Weins lässt sich ablesen. Zu den eher einfachen Weinen zählen Land- oder Tafelweine, edle Weine werden als Qualitätsweine deklariert. Wein sollte in erster Linie gut schmecken, gleich ob ein teurer Rotwein oder ein günstiger Weißwein der Favorit ist. Eine besonders große Auswahl an Weinen bietet der WASGAU Weinshop, wo jeder online nach Weinen in 1a-Qualität stöbern kann. Das Weingut ist im pfälzischen Freinsheim ansässig und besteht bereits seit 1960. Interessierte haben die Wahl zwischen Lagenweinen wie Saumagen und Rotweincuveès nach internationalen Standards.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Den meisten stellt sich die Frage, welcher Wein denn nun der bessere ist. Der trockene oder der lieblich Süße? Dies Frage kann niemand beantworten, denn letztlich entscheidet immer die individuelle Vorliebe. Auch beim Thema Wein und Essen herrscht inzwischen mehr Freiraum. Allzu streng wird es heute nicht mehr gesehen, wenn ein trockener Rotwein zu hellem Fleisch gereicht wird oder umgekehrt. Sicher, die Weinexperten schütteln ihr Haupt, doch der ganz normale Weintrinker will genießen und nicht bei jedem Menü das Weinlexikon wälzen. Allgemein lässt sich sagen, dass Weinkenner in der Regel trockene Weine bevorzugen, die süffigen Süßen stehen weiter unten auf der Hitliste. Wer sich ein wenig schlau macht, wird schon bald seinen Lieblingswein entdecken. Und wer Lust hat, reist einfach zu einer feuchtfröhlichen Weinprobe und holt den Rat erfahrener Weinbauern und versierter Weinverkäufer ein.

Schmeckt elektrisch gepresster Wein?

Es gibt Diskussionen, die möchte man nicht annehmen, weil sie nirgendwohin führen. Sie betreffen eher den Glauben und bieten keine wirkliche Basis, auch nur irgendwie voran zu kommen. Die Rede ist hierbei natürlich nicht von der Religion, auch wenn manche Leute den Wein dazu erheben wollen. Schon damals, als Korken aus Kunststoff langsam eingeführt wurden, gab es kaum mehr ein anderes Thema. Darf Plastik bei einem Naturprodukt verwendet werden? Ist es überhaupt denkbar, dass der Kunststoff seinen Geschmack auf das Getränk überträgt? Rest des Beitrages lesen »

Ein paar Schlückchen in Ehren – und schon sinkt die Hemmschwelle

Ich bin jemand, der zu jedem Abendessen einen Wein serviert. Für mich gehört Wein einfach zu einem guten Essen dazu.
Rest des Beitrages lesen »

Alle Jahre wieder: Schlemmen und Prassen

Jedes Jahr im Winter, ganz besonders in der Weihnachtszeit, futter ich mir meine Speckschicht für die kommenden Jahreszeiten an. Alle Jahre wieder bekommt man Süßigkeiten und andere Leckereien zu Weihnachten geschenkt oder man versorgt sich selbst mit den süßen Versuchungen. Einem köstlichen Gänsebraten am Heiligen Abend kann ich auch nicht wiederstehen. Und wenn von der Gans noch etwas übrig ist, wird am 1. Weihnachtsfeiertag noch einmal Gans und selbstgemachtes Rotkraut gegessen. Was soll’s? Rest des Beitrages lesen »

Ab in den Keller: Wie unsere Gartenmöbel überwintern

Mein Freund und ich besitzen ein Penthaus in Berlin. Die Wohnfläche beträgt 250 Quadratmeter. Das Penthaus hat eine riesige Dachterrasse, die 100 Quadratmeter misst und über einen kleinen Whirlpool verfügt. Wir feiern oft die Feten unserer Bekannten und Verwandten auf dieser hübschen Dachterrasse. Wir feiern wie echte Könige.
Rest des Beitrages lesen »

« Older Entries