Zum Wein Keller

Informationen zu meinem Wein Hobby

Die Geschichte des Weins

Wein ist nicht nur ein schmackhaftes Getränk, das die köstlichsten Speisen versüßt, sondern auch ein Statussymbol – und ein Kulturgut. Seit Jahrtausenden wird er hergestellt und genießt eine hohe Popularität. Besonders alte Weine sind bei Kennern begehrt – aber woher rührt dieser hohe Kult rund um den Wein?

Schon in der griechischen und römischen Antike gab es Götter, die dem Wein gewidmet waren. Dionysos und sein römisches Pendant Bacchus sind wohl die bekanntesten. Aber die Geschichte des Weinanbaus reicht noch viel weiter zurück, möglicherweise bis ins alte China, wo Gefäße gefunden wurden, die Rückstande einer vergorenen Flüssigkeit enthielten, die Honig, Trauben, Reis und andere Bestandteile enthielten.

Gesichert ist allerdings, dass es Weinanbau bereits 5000 Jahre vor Christi Geburt im Südkaukasus und im Reich der Sumerer gab. Von dort breitete sich diese Tradition im gesamten Nahen Osten aus. Auch die alten Ägypter scheinen das Getränk schon geschätzt zu haben: Im Grab eines Pharaos entdeckten Forscher alte Weine in 400 Krügen, die dem Toten als Grabbeigabe mitgegeben worden waren. Da in Ägypten nicht viel Wein angebaut wurde, war er wohl vor allem den reichen Bürgern vorbehalten.

Auch im antiken Griechenland war Wein ein hohes Gut. Hier wurden schon Spitzenpreise für besonders gute Tropfen gezahlt. Auch begann im Hellenismus die Einbeziehung von Wein in kultische Handlungen. Termine für die Ernte und die erste Verkostung wurden von Priestern festgelegt und Wein galt als beliebte Opfergabe.

Mit der Eroberung Europas und Nordafrikas durch die Römer wurde auch die Weinkultur verbreitet. Im Mittelalter waren Wein und Bier vermischt mit Wasser die Hauptgetränke. Kaffee gab es in Europa noch nicht, Tee wurde eher als Arzneimittel eingesetzt und Wasser galt als gefährlicher Krankheitsüberträger.

Noch heute ist Wein ein ganz besonderes Getränk. Hochwertige alte Weine kann man aber heutzutage nicht mehr nur beim Winzer selbst oder in der Fachhandlung kaufen, sondern auch im Internet. Bei Auktionsplattformen hat man die Chance, edle Weine zu einem Schnäppchenpreis zu ersteigern.